Versorgung für ältere Menschen sicherstellen – Schutzausrüstung für Pflege unerlässlich

Die stellvertretende Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, hat die Sicherstellung der Versorgung während der COVID-19-Pandemie für ältere Menschen gefordert und eine dringende Aufstockung der Schutzausrüstung in der Pflege insgesamt angemahnt.

Sommer sagte dazu am Dienstag: „Die Sorge vor COVID-19 nimmt deutlich zu. Täglich steigende Infektionszahlen beunruhigen die Menschen. Betreiber von Pflegeheimen müssen besonders überlegt agieren – zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner, die aufgrund ihres Alters und möglicher Vorerkrankung zur Hochrisikogruppe gehören, und auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel muss sein, insbesondere vulnerable Gruppen sowie medizinisches und pflegerisches Personal in diesen Einrichtungen vor einer möglichen COVID-19-Infektion unter allen Umständen zu schützen.“

Das Problem bestehe darin, dass neben Krankenhäusern, Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Praxen der Heilmittelerbringung, auch Pflegeheime und Pflegedienste in der derzeitigen COVID-19-Pandemie auf den Mangel an ausreichender Schutzausrüstung im Gesundheitswesen träfen. Bundesweit fehlten Schutzkleidung, Einweghandschuhe oder Desinfektionsmittel. Sowohl die stationäre, als auch die ambulante Pflege seien davon betroffen, wobei sie es in erster Linie mit den Risikogruppen zu tun hätten.

„Wir fordern daher eine ausreichende Bereitstellung von Schutzmaterial für Krankenhäuser, Praxen, stationäre und ambulante Pflege, damit pflegebedürftige Menschen, aber auch all die Fachkräfte in den verschiedenen Pflegebereichen, die gefährdete Menschen versorgen und betreuen, bestmöglich geschützt werden. So können Ansteckungen vermieden werden und Fachkräfte gesund bleiben, um weiterhin für all jene da zu sein, die sie jetzt mehr denn ja brauchen – denn in diesen Zeiten sind die Pflegerinnen und Pfleger oftmals die einzige Kontaktperson aufgrund der Kontaktsperre und der Besuchsbeschränkungen“, sagte Sommer.